Makramee

Was ist Makramée?

Hinter dem Begriff Makramee verbirgt sich eine Knüpftechnik, die ursprünglich aus dem Orient stammt. Sein Name hat unterschiedliche Bedeutungen, unter Anderem im Arabischen heißt es weben und kam so mit den Kreuzrittern über Spanien nach Europa. Es gibt aus diesem Grund auch viele unterschiedliche Schreibweisen: Makramée, Makramé, Macrame.

Was verbinde ich mit Makramée?

Ich liebe Handarbeiten und es erfüllt mich mit Zufriedenheit, wenn ich am Ende ein fertiges Werk betrachten kann.

So bedeutet Makramée für mich Entspannung, Abschalten und Zufriedenheit. Ich merkte bei mir anfangs häufig, dass ich mich nicht so richtig konzentrieren konnte. Je länger ich jedoch am „Ball“ blieb, wurde mir  bewusst, dass ich bereits den Punkt des entspannenden Arbeitens erreicht habe.

Ich bin in einer sehr stressigen Phase vor einigen Jahren auf Makramee gestoßen, weil ich mich nach etwas Ruhe gesehnt habe. Ich hatte irgendwo etwas darüber gelesen und dann ist mir zufällig  noch ein altes Makramee Buch in die Hände gefallen. Irgendwann habe ich dann einfach angefangen 

Warum ist Makramee so meditativ?

Von Beginn an hat diese zu dem damaligen Zeitpunkt eher unbekannte Art der Handarbeit total beruhigend und entspannend auf mich gewirkt, da ich mich nur auf die Knoten konzentriert habe und nicht multitasking mäßig noch 10 andere Sachen parallel gemacht habe. Der Prozess eines Makramee Werkes von der Vorbereitung, dem Garn-Zuschnitt bis hin zum Knüpfen, dass sich schon mal über Wochen zieht, wirkt wie ich finde total entschleunigend und geduldsfördernd, da es seine Zeit in Anspruch nimmt. Wenn ich dann das fertige Ergebnis in den Händen halte ist das pure Zufriedenheit. Es macht mir auch bewusster, für was ich meine kostbare Lebenszeit nutzen kann und was ich alles mit meinen eigenen Händen schaffen kann.

Wie vielfältig Makramee sein kann, siehst Du , wenn Du auf den untenstehenden Link klickst, Da geht´s zur Bildgalerie. Viel Spaß!